Zukunft der Arbeit im Bereich Engineering und Office

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz (VUKA) beschreiben die aktuelle Arbeitswelt: kompliziert, schnell, unsicher und unvorhersehbar. Tendenz weiter steigend. Was genau heißt das, und was bedeutet eine VUKA-Welt für die Beschäftigten in den Bereichen F&E und Office? Die Anforderungen an die tägliche Arbeit und Belastungen sowie die Chancen und Möglichkeiten zur Gestaltung Guter Arbeit haben sich in den letzten Jahren massiv verändert. Dafür ist es notwendig, die eigene Arbeit gut zu strukturieren und zu planen, damit wir die Chancen aus den Veränderungsprozessen nutzen und negative Folgen für die Arbeits- und Lebensbedingungen reduzieren können. Dabei hilft ein gemeinsamer, systemischer Blick als Grundlage für die aktive Mitgestaltung der zukünftigen Arbeit. Es ist sinnvoll, dass an diesem Seminar mehrere Kolleg*innen aus einem Betrieb teilnehmen.

Themen im Seminar "Zukunft der Arbeit im Bereich Engineering und Office"

• Einfluss struktureller Veränderungen bei - Basistechnologie

• Arbeitsorganisation
    • Geschäftsmodellen
  • Abgleich mit eigenen Erfahrungen

• Grundlagen gesetzlicher und tariflicher Rahmenbedingungen

• Instrumente der Mitbestimmung im Unternehmen

• Möglichkeiten der Beteiligung zur Mitgestaltung von Arbeitsbedingungen

• indviduelle Bedürfnisse in kollektive Handlungsmöglichkeiten fassen

• Berufsethik, soziale Verantwortung und Innovation im Betrieb

Aktuelle Seminar Termine "Zukunft der Arbeit im Bereich Engineering und Office"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Lohr 17.06.2024 - 21.06.2024LH02524Warteliste möglich
Lohr
 17.06.2024 - 21.06.2024
Seminar-Nr.
LH02524
Verfügbarkeit
Warteliste möglich
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten