Betriebliche Interessenvertretung und wirtschaftspolitische Rahmensetzung

Gesellschaftspolitische Weiterbildung | Gesellschaft, Ökonomie und Zukunft der Arbeit

• Gesellschaftspolitische Weiterbildung
  • Gesellschaft, Ökonomie und Zukunft der Arbeit

Freistellung

• Bildungsurlaubsgesetz
  • § 37,7 BetrVG

• Betriebsräte
  • Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Betriebsräte erleben nicht nur Managemententscheidungen und die Folgen für die Belegschaften, sie bekommen auch bestimmte Argumente zu hören, mit denen Geschäftsleitungen ihre Maßnahmen als notwendig oder gar als »alternativlos« begründen. Die Argumentationsketten zu Personalabbau, Rationalisierungen, Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung beispielsweise stützen sich häufig auf theoretische Auffassungen darüber, wie Marktwirtschaft funktioniert. Wirtschaftstheorien beeinflussen unternehmerische Entscheidungen ebenso wie volkswirtschaftliche Strategien. Betriebs- wie volkswirtschaftlich wirken sie sich unterschiedlich auf Investition, Beschäftigung und Kaufkraft aus. Das Seminar gibt einen Überblick über wichtige ökonomische Denkansätze und verbindet sie mit aktuellen Betriebsstrategien und mit wirtschafts- und sozialpolitischer Praxis. Die Teilnehmenden befassen sich mit der Stellung der Arbeitnehmer:innen in der sozialen Marktwirtschaft und den Problemen des Arbeitsmarkts. Sie diskutieren Zusammenhänge der Produktion von Gütern und Dienstleistungen im Betrieb mit Binnenmarkt und globalem Wirtschaften.

Themen im Seminar "Betriebliche Interessenvertretung und wirtschaftspolitische Rahmensetzung"

• soziale Marktwirtschaft - Theorien und Wirklichkeit

• wirtschaftstheoretische Ansätze zu Betrieb, Wirtschaft und Arbeitsmarkt

• aktuelle Leitbilder für die betriebliche Interessenvertretung in wirtschaftlichen Angelegenheiten

• gewerkschaftliche Reformkonzepte nach der Krise (betriebs- und wirtschaftsdemokratische Maßnahmen, Gute Arbeit, Finanzmarktregulierung, Steuerpolitik und andere)

Aktuelle Seminar Termine "Betriebliche Interessenvertretung und wirtschaftspolitische Rahmensetzung"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Sprockhövel 13.05.2024 - 17.05.2024SE12024Warteliste möglich
Beverungen 18.11.2024 - 22.11.2024WB04724Warteliste möglich
Sprockhövel 25.11.2024 - 29.11.2024SE04824Warteliste möglich
Sprockhövel
 13.05.2024 - 17.05.2024
SE12024
Beverungen
 18.11.2024 - 22.11.2024
WB04724
Sprockhövel
 25.11.2024 - 29.11.2024
SE04824
Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Von Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten bis zu gerechten Löhnen und Gehältern – wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Online beitreten