Aktionstag der IG Metall Jugend Leer-Papenburg

„ Ausbildung besser und mehr“

6. Juli 20226. 7. 2022 |
Aktualisiert am 6. Juli 20226. 7. 2022

Aktionstag der IG Metall Jugend Leer-Papenburg zum Thema ,,Ausbildung besser und mehr‘‘

Am vergangenen Samstag, den 25.06, führte die IG Metall Jugend Leer-Papenburg einen Aktionstag zum Thema ,,Ausbildung besser und mehr‘‘ auf dem Denkmalplatz in Leer durch, bei dem die jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit vielen jungen Menschen ins Gespräch gekommen sind. Außerdem wurde eine Umfrage zu verschiedenen Themen rund um die aktuelle Ausbildungssituation durchgeführt. Die Mehrheit der Befragten gaben an, dass sich die Ausbildungssituation an den Berufsschulen während der Pandemie verschlechtert hat. Dies sei vor allem auf nicht ausreichende digitale Medien zurückzuführen. ,, Die Berufsschulen müssen aus der Kreidezeit geholt werden‘‘ sagt Lina Rosenboom, Vorsitzende des Ortsjugendausschusses. Auch bei den Perspektiven nach der Ausbildung muss deutlich mehr getan werden. Zweidrittel gaben an, dass sich die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis seit der Pandemie verschlechtert hat. ,, Es reicht nicht aus, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Es braucht auch Perspektiven wie unbefristete Übernahmen, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine bessere digitale Infrastruktur in den Betrieben und der Berufsschule‘‘ sagt Thomas Gelder, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leer-Papenburg. Der Ortsjugendausschuss zieht ein positives Fazit der Aktion. Die Beteiligung junger Menschen war sehr groß. ,, Es hat sich aber gezeigt, dass sowohl die Unternehmen als auch die Politik deutlich mehr in die Ausbildung junger Menschen investieren müssen‘‘ so Gelder weiter.