1. Mai 2023
Ungebrochen Solidarisch

5. Mai 20235. 5. 2023

Ungebrochen Solidarisch

Unter dem Motto „Ungebrochen Solidarisch“, veranstaltete der Deutsche Ge-werkschaftsbund (DGB) in der der Region Oldenburg-Ostfriesland, insgesamt elf 1. Maiveranstaltungen.
Eine dieser elf 1. Maiveranstaltungen, fand in Papenburg auf dem Mühlenplatz um 13:00 Uhr, und nicht wie sonst immer, auf dem Ölmühlenplatz um 11:00 Uhr, statt. Ein Grund dieser Veränderungen war es, neue Ideen, wie z.B. Plätze ober Uhrzeit auszuprobieren, aber auch sichtbarer zu werden.

„Das neue Konzept ist voll aufgegangen, mehr als 500 Kolleginnen und Kollegen waren vor Ort. Viele 1. Maiausflüger:innen blieben stehen, haben sich die Reden angehört, der Musik gelauscht und sind mit uns in Diskussion gekommen. Ge-nau das ist es, was Gewerkschaftsarbeit ausmacht und wofür wir hier sind,“ sagt Stefan Eikens, Vorsitzender DGB KV Nördl. Emsland.

Wie Heiko Messerschmidt, zuständig für die maritime Wirtschaft, Politik und Presse der IG Metall Bezirk Küste, betonte, „Gute, existenzsichernde Löhne und faire Arbeitsbedingungen, gibt es nur mit Tarifverträgen. Sie sind der Schlüssel für einen fairen Wandel und bieten den besten Schutz vor Krisen. Deshalb for-dern wir von der Bundesregierung einen Aktionsplan zur Steigerung der Ta-rifbindung auf mindestens 80 Prozent. Durch Tarifverträge und Mitbestimmung, gestalten wir die Transformation demokratisch. Statt über unsere Köpfe hin-weg, muss auch am Arbeitsplatz mit uns gemeinsam entschieden werden. Nur so kann ein gerechter Wandel gelingen.“

Auch dieses Jahr beteiligten sich wieder verschiedene Verbände und Organisa-tionen mit spannenden Informationen und ideenreichen Aktionen an der Mai-veranstaltung der DGB-Kreisverbände Leer und Nördliches Emsland.

Natürlich kamen auch unsere jüngsten Gäste an diesem Tag nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt! Eben ein abwechslungsreicher und infor-mativer Tag für die ganze Familie!