Pressemitteilung IG Metall Leer-Papenburg
Metaller setzen weiter auf Gelder

Thomas Gelder als 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leer-Papenburg bestätigt

22. März 202422. 3. 2024

Metaller setzen weiter auf Gelder:

Thomas Gelder als 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leer-Papenburg bestätigt

Leer, den 18.03.2024

Im Rahmen der alle vier Jahre stattfindenden Organisationswahlen bei der IG Metall wurde am vergangenen Donnerstag, den 14.03.2024, Thomas Gelder aus Bunde, der bisherige 1. Bevollmächtigte der IG Metall Leer-Papenburg, mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Gelder erhielt 81 % der Stimmen. Gelder bedankte sich für das große Vertrauen und versprach, sich auch weiterhin engagiert für die Interessen der Arbeitnehmer/innen einzusetzen.

Thomas Gelder ging in seinem Geschäftsbericht auf die aktuellen Herausforderungen und die derzeitigen Krisen ein. Besonders die hohe Inflation sowie die hohen Energiekosten haben die Arbeitnehmer/innen hart getroffen. Besonders auch Senioren hätten durch die stark gestiegenen Preise erhebliche Einbußen hinnehmen müssen. Gelder appellierte an die Politik, das Rentenniveau stabil zu halten und das Renteneintrittsalter nicht weiter zu erhöhen. "Wer 45 Jahre gearbeitet hat, sollte danach nicht noch einen Minijob annehmen müssen, um über die Runden zu kommen", betonte Gelder.

Als besondere Herausforderung für die Zukunft nannte er den Erhalt der Industriearbeitsplätze. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um das soziale Gefüge stabil zu halten und das weitere Auseinanderdriften zwischen Arm und Reich zu verhindern.

Gelder berichtete weiter über die Bedeutung der Tarifbindung und den Erhalt von Arbeitsplätzen. "Die Tarifbindung ist ein essenzielles Instrument zum Schutz der Arbeitnehmer und zur Sicherung fairer Löhne und Arbeitsbedingungen", so Gelder. Ein aktuelles Beispiel für Solidarität ist der erstmalige Tarifabschluss bei der Firma Brüggen (Krone-Konzern) aus Herzlake. Im letzten Jahr gelang es dort erstmals, einen Tarifvertrag für die rund 600 Beschäftigten durchzusetzen, was zu einem ordentlichen Lohnplus führte.

Insbesondere die positive Mitgliederentwicklung der IG Metall Leer-Papenburg, so Gelder in seinem Bericht, zeige die Verankerung der IG Metall in der Region Ostfriesland-Emsland.

Ebenfalls mit großer Zustimmung wurde der Betriebsratsvorsitzende Stefan Eikens von der Firma Sonae Arauco aus Meppen zum zweiten ehrenamtlichen Bevollmächtigten gewählt.

Außerdem wurden weitere 13 Beisitzer in den Ortsvorstand der

IG Metall Leer-Papenburg gewählt:

Thomas Abeln (Krone, Werlte), Oliver Esders (Röchling, Haren), Katrin Grever (Bereich Frauen und Revision), Andreas Hensen (Meyer Werft, Papenburg), Hasan Kadri (Bereich Jugend), Siegbert Knoop (Leda-Werk, Leer), Herbert Nordbrock (Weener Plastik, Weener), Insa Plöger (Ems Maritime Services, Papenburg), Thorsten Rinderhagen (Pollmann und Renken, Aurich), Frank Sonntag (KS-Gleitlager, Papenburg), Marcel Taubert (Opti Germany, Rhauderfehn), Andreas Wegmann (TTP, Papenburg), Hannegret Westerbur (Bereich Frauen im Raum Aurich).

Auch die Mitglieder der Tarifkommissionen sowie die Delegierten der Bezirkskonferenz wurden auf der Versammlung gewählt.

Ansprechpartner:

Thomas Gelder